[Talk-at] Geoimage-WMS und WGS84 (GPS-Projektion)

KaiRo - Robert Kaiser kairo at kairo.at
Mon Dec 27 12:30:32 UTC 2010

Hallo allerseits,

Ich hab gerade entdeckt, dass seit 16. Dezember der Geoimage-WMS-Dienst
auch WGS84-Projektion (der GPS-Standard, auch EPSG:4326 genannt) kann.
Damit kann man in JOSM diesen Dienst einbinden, ohne die Projektion
umzuschalten. Für mich funktioniert folgende WMS-URL anscheinend gut:

wms:http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&TRANSPARENT=TRUE&LAYERS=DOP,Orthophoto,Luftbild_1m&SRS=EPSG:4326&STYLES=&FORMAT=image/png&

(Mit image/png kann man anders wie beim ursprünglich angegebenen
image/jpg auch zusätzliche lästige Teste im Bild vermeiden.)

Wenn das für andere auch gut (und korrekt) funktioniert, sollten wir das
am Wiki auch eintragen.

Grüße,

Robert Kaiser