[Talk-at] Straße unter Gebäude verlaufend

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Dec 13 09:56:33 UTC 2010

On 13.12.2010 07:16, Stephan Plepelits wrote:
> Ich hab nie von Wäldern etc. gesprochen. Für landuse= und natural= wird ja
> auch explizit davon abgeraten.

Das ist außerdem was anderes. Dort geht es um Objekte, die alle an der
Erdoberfläche liegen, also auf selber Höhe.

> Ich rede ausschliesslich von Gebäuden. Dort
> würde ich schon einen Sinn erkennen. Es gibt öfter Straßen die mit Gebäuden
> überbaut sind. Da würde eine Layer-Schichtung schon Sinn machen ...

Das finde ich auch, denn spätestens wenn ein Gebäudeteil einen anderen
überdeckt, wird man sich mit covered=yes oder tunnel=yes schwer tun. Dann
geht es nur noch mit layer=*.

covered=yes ist sicher super für Straßengalerien, wo man die Galerie nicht
extra als Gebäude einzeichnen will.

> Will ich das? Wie gesagt, ein Tunnel ist für mich schon was ganz was
> anderes. Und wenn das in der Karte so dargestellt wird, dann stell ich mir
> auch was anderes vor.

Ich empfinde ein Durchhaus schon als einen Tunnel, also da halte ich
tunnel=yes für ok. Aber da ist die Frage, ob ein besonderes Tagging
überhaupt notwendig ist. Wenn eine Straße in ein Haus führt, weiß eh jeder,
dass das eine Einfahrt oder ein Durchhaus sein muss.

Wenn das Haus nur ab dem 1. Stock übersteht, also die Straße darunter
galerieartig überdeckt, dann passt tunnel=yes überhaupt nicht. Dann kann man
covered=yes verwenden und das Gebäude in der Größe des 1.Stocks zeichnen,
oder man zeichnet das Gebäude 2x mit layer=0 bzw. 1, oder man plagt sich mit
der Überdeckung gar nicht herum und zeichnet das Gebäude nur in der Größe
des Erdgeschoßes.