[Talk-at] SRTM (hoehendaten) WMS server hft-stuttgart

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Dec 10 06:30:01 UTC 2010

On 09.12.2010 16:44, MERIGHI Marcus wrote:
> bsd at volki.at (Friedrich Volkmann), 2010.12.07 (Tue) 09:34 (CET):

> Bei mir verweigert der Merkaartor, weshalb ich gerne meine Einstellungen
> mit Dir vergleichen wuerde:

Merkaartor-Version wär auch interessant. Ich hab 16.3.

> unter "Werkzeuge" ->  "WMS-Server bearbeiten"
>
> Server-URL
> http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&transparent=true&

http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&SERVICE=WMS&

Ich hab jetzt SERVICE=WMS weggelassen und es funktioniert trotzdem.

> (nein, es liegt nicht am transparent, er tut weder mit noch ohne 'was)
>
> Ebenen: Contourlinien10 ausgewaehlt

50+100m müssten für niedrigere Zoomstufen sein, man kann also alle
auswählen, aber ich hab's jetzt ausprobiert, und es macht anscheinend keinen
Unterschied.

> Projektion: EPSG:4326
> Kacheln: Nein
> Bildformat: image/jpeg
>
> Herauskommen tut
>
> http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&TRANSPARENT=TRUE&LAYERS=Contourlinien10&SRS=EPSG:4326&STYLES=&FORMAT=image/gif&WIDTH=1020&HEIGHT=708&BBOX=437860.310006,415407.069864,445200.298985,420501.885743
>
> sieht fuer mich nicht schlecht aus, bis auf die bbox. es kommen aber nur
> weisse bilder daher.

Mit obigem Link kriege ich auch nur ein weißes Bild.

> was fuer eine projektion hast Du eingestellt? ("ansicht" ->  "projektion
> setzen")

EPSG:4326 ist natürlich die richtige, aber es sollte auch mit den anderen
was angezeigt werden, nur verzerrt.

> (Anmerkung zu kacheln: wenn ich die aktiviere, legt der merkaator beim
> naechsten oeffnen mein system lahm und laesst sich nur mehr durch
> bearbeiten der WmsServersList.xml zur Kooperation ueberreden.)

Dann probier ich das lieber nicht aus, obwohl mein System (FreeBSD) das
aushalten sollte. Dafür hab ich unter FreeBSD das Problem, dass paste tags
nicht funktioniert. Und Bugs kann man dem Merkaartor-Projekt leider nicht
melden.

Das mit den Kacheln hat glaub ich nur den Sinn, dass man diese cachen kann.
Aber mein Merkaartor scheint damit sowieso Probleme zu haben. Der speichert
zwar alles ins Cache-Verzeichnis (sogar wenn "tile it" nicht angehakt ist),
läd aber trotzdem immer alles neu vom Server.

> interessant ist auch, dass fuer bereiche, fuer die der WMS keine daten
> hat (z.B. gegend grundlsee - reichenstein) die opencyclemap.org und die
> wanderreitkarte.de schon hoehenlinien haben...

Ja, die weißen Flecken sind seltsam.