[Talk-at] Bing

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Thu Dec 2 20:40:58 UTC 2010

Hallo,

Am Donnerstag, 2. Dezember 2010, um 21:25:36 schrieb martin ringer:
> Hat jemand schon mit dem Abzeichnen von Bing begonnen bzw Erfahrung. Sind
> grosse Unterschiede zwischen Bing und geoimage.at?

Ich spreche im folgenden von den Bing-Luftbildern in Linz ...

Der erste Eindruck ist sehr gut, eine Auflösung anscheinend bis auf Zoom-Level
20 (wenn ich dem Josm-Plugin slippy-map trauen darf, das bei Erhöhung des
Default-Werts 17 auf 20 immer noch mehr Details offenbart hat), und das dürften
z.B. einige Zig Pixel pro Auto sein ... Also vielleicht 20-30cm pro Pixel?

Bei genauerem Hinsehen erkennt man Stellen, die durch Georeferenzierung leicht
verzerrt sind (eigentlich gerade Linien, die in den Luftbildern einen leicht
krummen Verlauf haben), oder Stellen, an denen die Tiles gestitched sind (z.B.
Schienengleise, die sich innerhalb von ein paar Metern langsam auflösen, nur
damit direkt daneben ein anderes Paar Gleise wie aus dem Nichts entsteht).

Trotz dieser kleinen Ungenauigkeiten (die man bei gröber aufgelösten Bildern
gar nicht sehen würde) scheint die (Lage-)Genauigkeit (wie gesagt, hier in
Linz) geschätzte 1-3 Meter zu betragen, und damit mindestens so gut wie die
der Traces zu sein. Im Abgleich mit den geoland.at-Luftbildern (genauer
gesagt, Objekten, die ich daraus getraced hatte) komme ich zu dem gleichen
Schluss.

Außerhalb von Linz (bis weit ins Mühlviertel hinein) nimmt die Auflösung etwas
ab, schätze ich aber immer noch etwas besser als die von geoland.at ein.

Allerdings habe ich auch schon mehere Stellen in Österreich gesehen, wo die
Auflösung nicht besser als die von Yahoo oder Landsat ist ...

Viele Grüße,

Holger Schoener		numenor at ancalime.de