[Talk-at] Kirchturmmapping in Sbg

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Aug 26 09:45:01 UTC 2010

Hab gerade aus aktuellem Anlass (ja, es sind alle Poller eingetragen)
die Salzburger Innenstadt[0] angeschaut und dabei ist mir aufgefallen,
dass die Kirchen, insbesondere der Dom, ziemlich eigenartig aussehen.
Bei näherer Betrachtung besteht der Dom aus 4 amenity=place_of_worship
Flächen. Eine, die sauber und vollständig getagged ist für die
Hauptfläche, die Türme haben jeweils eigene Flächen und im Zentrum des
Doms ist nochmal eine kleine Fläche unter der Kuppel. Diese Hilfsflächen
sind auch nicht vollständig getagged, also die Religion etc. fehlt.

Imho ist das Tagging nicht nur falsch (es ist ja eine Kirche und nicht
4) sondern schaut auch noch ziemlich bescheiden aus (ja, ich weiß, das
ist kein Kriterium).

Beim Herumschauen in der Gegend schauen alle Kirchen so aus, dass sie an
den Türmen eigene place_of_worship nodes oder areas haben.

Die Frage ist, ob das irgendeinen tieferen Sinn hat Kirchen derartig zu
zerstückeln um doch nur dasselbe einzutragen, oder ob man diese Flächen
einfach mergen sollte und eine einzelne Kirche einzeichnen, die dafür
vollständig taggen und gut ist's?

lg,
Norbert

[0] http://osm.org/go/0Id1by6lT-