[Talk-at] Wiener Stammtisch am 1.9.

Andreas Labres list at lab.at
Thu Aug 26 01:07:09 UTC 2010

 On 25.08.10 11:25, bernhard zwischenbrugger wrote:
> Kreiselkompass ist nicht unbedingt nötig. Einfach Modellflieger ohne Steuerung
> kippen ja auch nicht um.

Der Kreiselkompass war mir eingefallen, wenns darum geht, Richtungsänderungen
frühzeitig zu erkennen.

Aber ich wollte eher auf was anderes hinaus. Wenn man mit den 1 Hz ein Problem
hat, hat man vermutlich im Design was falsch gemacht. Im wesentlichen muß man
den Geschwindigkeitsvektor regeln (nachdem der Betrag ziemlich konstant sein
wird, vor allem die Richtung). Und wenn ich eine Position und die Richtung habe,
kann ich damit gut (und für mehrere Sekunden in die Zukunft) ausrechnen, was ich
steuern muß, um auf meinen Soll-Track zu kommen. Das Ding kann nicht innerhalb
einer Sekunde Zacken fliegen... Am ehesten kommt ein Windstoß und ich muß dann
schauen, wie ich wieder auf meinen Track komme.

Servus, Andreas