[Talk-at] Wiener Stammtisch am 1.9.

Andreas Labres list at lab.at
Tue Aug 24 17:11:18 UTC 2010

 On 24.08.10 16:23, Werner Schmidt wrote:
> aber das generelle Problem bleibt
> bei GSM basierenden Steuerungen, das ein GSM Signal nur ca.
> jede Sekunde gesendet wird

Keine Ahnung, wieso da jetzt GSM hineinspielt, und die Zeitschlitze dort sind
sicher kürzer wiederkehrend als 1s, aber bei GSM kennen sich andere besser aus
als ich. Aber Funk ist sicher die bessere Kommunikation mit so einer Drone. So
weit "aus den Augen" läßt man die doch sowieso nicht...

Insgesamt ist ein auf GPS basierender Autopilot nicht so denkunmöglich, weil man
mit dem Geschwindigkeitsvektor ja weiter-gissen kann, Kreiselkompass gibt's auch,...

Gern verwendet wird auch der Quadkopter, weil der für die Steuerung halt weniger
Streß ist.

Das größte Problem ist eigentlich, das hat schon der Segelflieger bei der
letzten FOSSGIS Konferenz erwähnt, das Entzerren der Bilder. Dahinein würde ich
das akademische Hirnschmalz stecken...

Aber was soll das insgesamt jetzt mit OSM zu tun haben? Ich wüßte nicht, daß in
der Wiener Runde da wer Erfahrungen hat.

/al