[Talk-at] Bergsattel

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Tue Aug 24 08:59:07 UTC 2010

On 08/24/2010 10:27 AM, Andreas Labres wrote:
> mountain_pass=yes ist definitiv gedacht als ein Punkt im Zuge eines Ways (einer
> Straße), die den Pass darstellt. Wenn über eine Scharte ein Weg drübergeht, ist
> mountain_pass=yes ja auch passend.

Würd ich so nicht zu 100% unterschreiben. Für mich hat ein Pass schon
eine eigene Qualität, die sich aus der Nutzung ergibt und das trifft
IMHO nicht auf jeden Weg zu, der durch eine Scharte führt. Ich erinner
mich da auch dunkel an diese Brückensymbole für Gebirgspässe (][) in
alten Atlanten.

Zudem hab ich bei Scharten ein bissl das Problem der Zuordnung. Bei
Wanderwegen geht Weg selten genau durch den tiefsten Punkt. Das ist auch
ein Mitgrund warum ich dafür gerne place=locality verwende. Das ist für
mich ein bissl unscharf. Was macht nämlich die Scharte aus? Der tiefste
Punkt? Der Einschnitt, der unterhalb des Gipfelaufbaus beginnt?

LG,
Stefan