[Talk-at] Bergsattel

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Tue Aug 24 07:25:08 UTC 2010

On Tue, 24 Aug 2010 08:29:26 +0200, Andreas Labres <list at lab.at> wrote:

> Ach, auf das willst Du hinaus... Ja, für Scharten (Geländeeinschnitte),
> die
> nicht als Pässe genutzt werden, sollte man vielleicht einen neuen Tag
> erfinden.
> Vielleicht wäre auch ein allgemeiner Tag denkbar, der name und ele
> rendert. ZB
> bei Weggabelungen will man oft eine ele angeben (die dann
> sinnvollerweise auch
> gerendert werden sollte).

Servus,

lt. dem verlinkten Artikel in der englischen Wikipedia sollen mit dem Key
mountain_pass auch "gap, notch, col, saddle, ..." [1] getagt werden. Die
deutsche Übersetzung dieser Wörter beinhaltet Joch, Sattel, Scharte,
Bergsattel und wäre somit auch für Geländeeinschnitte in Wandergebieten
geeignet.

Für manche Scharten/Joche habe ich jetzt mountain_pass=yes zusammen mit
ele=... verwendet, z.B. hier [2]. Mir ist auch aufgefallen, dass bei
vielen Scharten ein Wegweiser steht und ich habe diese mit
tourism=information und information=guidepost getagt.

Im Artikel über place=locality [3] steht explizit, dass dieser Tag nicht
dafür verwendet werden soll, um den Namen von Gebirgspässe rendern zu
lassen.

Grüße

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_pass
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/node/275552848