[Talk-at] Kleinr Bach und Straße kreuzen sich

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Aug 18 10:47:26 UTC 2010

Servus!

Heute (18. August) um 12:11 meinte Stefan Kopetzky:

> So ist es.
> Mit den Layern würde ich nur in Ausnahmenfällen herumspielen wollen.
> Meistens bringt das nur den Renderer weiter.

Allerdings sollte man schon tunnel=yes mit layer=-1 angeben, sowie
bridge=yes nmit layer=1.

Aber - wie es leider häufig geschieht - einem bach generell layer=-1
zuzuweisen, ist kontraproduktiv: Osamrender nimmt das nämlich ernst
und läßt den Bach dann unter jeder farbigen Fläche (Wald, Wiese,...)
verschwinden.

Übrigens - wenn ich schon bei diesem Thema bin: Das gilt auch für
Flächen! Ich habe schon öfter gesehen, dass jemand eine Lichtung in
den Wald markiert, indem er eine Fläche (z.b. Wiese) einzeichnet. Das
funktioniert auch, ganz ohne Layerangabe, aber leider meinen viele die
auf Layer 1 legen zu müssen.
Unglücklicherweise verschwindet dann bei Osmarender *alles* (Straßen,
Häuser,...) unter der Fläche (Mapnik ist da etwas smarter).

--
Bis demnächst,
   Boris