[Talk-at] Route Bummelzug in Mondsee

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Mon Aug 2 07:47:48 UTC 2010

Am Sun, 01 Aug 2010 23:40:27 +0200
schrieb Dauser Martin Johannes <feneks at gmx.at>:

> ich habe nun das erste Mal eine Route eingetragen. Es handelt sich
> dabei um einen Bummel-/Touristenzug, genauer gesagt zieht ein als
> Lokomotive getarnter Traktor zwei Wagen hinter sich her.

Ich habe unlängst auch eine solche Route begonnen:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1103745 (Schönbrunner
Panoramabahn)

Beim Routenverlauf stellt sich hier ein Problem das ja auch gerade
heiss diskutiert wird - der Bummelzug überquert recht geradlinig diesen
Platz: http://www.openstreetmap.org/browse/way/28210877. Soll der ganze
Platz in die Relation einbezogen werden, soll in diesem Fall doch ein
Weg angelegt werden, getaggt als highway oder sonstwie...?

> Ich habe die Route vorerst Bummelzug genannt und als Bus eingetragen.

Ich habe nach Vorlagen gesucht und bis jetzt keine gefunden, daher habe
ich mal route = dotto train. Eigentlich ist das ja ein Firmenname von
der Firma, die einen großteil solcher Züge herstellt. Um neutral zu
bleiben wäre vielleicht "trackless train" besser. "bus" halte ich nicht
für sinnvoll, weil diese Züge meistens mehr Vergnügungs- denn
Verkehrswert haben.

> Ich bin mir aber unsicher ob man den Wredeplatz einfach mit eintragen
> kann - der Start und Endpunkt des Bummelzugs ist mitten darauf.

Siehe Kommentar oben.

> Ich
> habe auch den Eindruck, dass beim Eintrag der Haltestelle etwas nicht
> stimmt da die Linie im Routeneditor unterbrochen ist.

Soweit ich das verstanden habe ordnet man die Haltestellenknoten in der
Relation nicht im Linienverlauf sondern gesammelt am Anfang oder am
Ende.

> Und wo/wie
> trägt man den Namen der Haltestelle ein?

Dafür bekommt normalerweise der Haltestellenknoten einen Namen (name =
"Irgend ein Name"). Die Kennzeichnung, dass es sich dabei um eine
Haltestelle handelt geschieht bei Bussen meist mit highway = bus_stop.
Was wir hier verwenden sollten hängt meiner Meinung nach davon ab, wie
wir die Route taggen.

> Jedenfalls wäre es schön, wenn jemand meinen Eintrag überprüfen
> könnte.
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.8559&lon=13.350812&zoom=18&layers=M

Ich kenne die Linie nicht, aber hier
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1108362 schaut das recht