[Talk-at] Geoland?

numenor numenor at ancalime.de
Mon Apr 26 16:12:01 UTC 2010

Hallo,

> Auf dem OSM-Workshop/Stammtisch hat jemand erzaehlt, dass Geoland
> Luftbildaufnahmen als WMS fuer die OpenStreetMap zur Verfuegung stellen
> will. Gibts da schon was konkrete(re)s?

Ich war auf dem Workshop/Stammtisch leider nicht dabei. Mein Kenntnisstand
ist zur Zeit folgender:

Der Link

http://www.geoland.at/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=71&lang=de
(falls er nicht funktioniert: Im Deutsch-sprachigen Teil den Menüpunkt
"WMS-Export" anwählen) zeigt zur Zeit experimentelle WMS-Server von vier
Bundesländern (Oberösterreich und Kärnten haben kurz vor oder um den
Jahreswechsel angefangen, seitdem sind auch Niederösterreich und Steiermark
hinzu gekommen). Die Oberösterreichische Variante habe ich mal getestet,
und konnte Orthofotos (in QGis) ansehen, wenn auch mit beschränkter
Auflösung (wenn ich mich richtig erinnere nicht ganz so gut wie die
Yahoo-Bilder, aber für Straßen und ähnliches gut brauchbar).

Ich habe Anfang März noch einmal bei DORIS nachgefragt, ob das die
technische Basis ist, die mir vor anderthalb Jahren angekündigt war, um wie
angekündigt, Luftbilder mit begrenzter Auflösung auch OSM zur Verfügung zu
stellen, und das wenn möglich Österreichweit. Ich konnte keine
Lizenz-Bedingungen finden, die das Tracing für OSM explizit oder implizit
freigeben würden.

Leider habe ich bisher immer noch keine Antwort, und aufgrund meines
Umzugs noch nicht die Zeit gefunden, per Telefon nachzufragen. Wenn das
jemand von euch übernehmen möchte, gerne. Eine Info gleich darauf an die
Mailingliste wäre allerdings sinnvoll, damit nicht gleich alle anrufen ;-)
Eigentlich wurde mir das im letzten September mal bis zum Jahreswechsel
angekündigt (und vor anderthalb Jahren für letzten Sommer; wobei die
Abstimmung zwischen den Bundesländern wohl etwas Zeit kosten könnte ...).

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de