[Talk-at] Gehsteige in OSM eintragen für Linzer Uni Projekt

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri Apr 23 15:55:15 UTC 2010

Hallo,

Jakob L. wrote:

> Unsere Aufgabe ist es jetzt Gehsteige, Zebrastreifen usw. in OSM
> einzutragen. Jetzt wollten wir fragen ob es bereits einheitliche Tags in
> Österreich gibt?

Mir sind hier noch keine Abweichungen gegenüber den allgemein üblichen
Tags für Übergänge aufgefallen, wie sie im Wiki unter "DE:Key:crossing"
beschrieben sind.

"footway=left/right/both" wird allerdings bisher so gut wie überhaupt
nicht getaggt, das habe ich mit einer XAPI-Suche in den aktuellen Daten
für Österreich nur auf einer verschwindend geringen Zahl von Straßen-
abschnitten gefunden.

> Die Idee wäre die Tags für Gehsteige ähnlich wie bereits in Deutschland für
> das Rollstuhlfahrer-Routing zu verwenden.
>
> Rollstuhlfahrer-Routing:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Rollstuhlfahrer-Routing

Das fände ich gut. Wenn das anderswo schon so gemacht wird, was laut
Wiki-Seite offensichtlich der Fall ist, hat das gute Chancen, sich als
Standard durchzusetzen. Das dort beschriebene Tagging ist ja für Eure
Zielsetzung genau so gut anwendbar, auch wenn Ihr dafür nicht alle Tags
braucht.

Es wäre natürlich ein echtes Plus, wenn Ihr im Rahmen des Projekts
trotzdem auch gleich die Daten mit erfassen würdet, die für
Rollstuhlfahrer von besonderem Interesse sind (Oberfläche,
Bordsteinhöhe, usw.).

> Für uns interessant wären:
> Die Gehsteigseite, Breite, Ampeln und Übergänge wie z.B Zebrastreifen.
>
> Gibt es bereits Erfahrungen/Richtlinien hierzu?

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, wenn Ihr es einfach genau
so macht, wie es auf dieser Wiki-Seite beschrieben ist.

Meine Beobachtung ist, dass nur erst mal jemand damit anfangen muss,
eine Gegend beispielhaft mit einer neuen Methode sinnvoll zu taggen,
damit andere nachziehen und es anderswo auch so machen.

Gruß
Andreas