[Talk-at] Adressen - Ortschaften ohne Straßennamen

Michael Pichler michl at gmx.at
Fri Apr 16 13:26:21 UTC 2010

Postanschrift 4085 Waldkirchen am Wesen wirft die Gemeindeabfrage auf
der Post.at für die 26 Ortschaften aus. Ich glaube an die Vorgaben der
Post sollte man sich nicht nur als Mapper halten.

Das Postleitzahlen- und Ortsverzeichnis gibt es von post.at auch zum
runterladen.

In der Adressier-Anleitung schreibt die Post auch vom Ausnahmefall von
namensgleichen Straßen in einem Postleitzahlbereich mit Beispiel
Klosterneuburg. In dem Fall soll entweder in einer Zeile über der
Postleitzahl die Ortschaft oder neben der Postleitzahl statt
Klosterneuburg die jeweilige Ortschaft (z.B.Weidling) geschrieben werden.

Man lernt ja nicht aus. :-)