[Talk-at] maxspeed urban

Andreas Labres list at lab.at
Fri Apr 16 06:31:24 UTC 2010

On 15.04.10 19:37, Wolfgang Dumhs wrote:
> zur Sicherheit eine Frage: wie schaut das mit den in Wien weit
> verbreiteten 30er-Zonen aus, gehört dann nach diesem Schema auch so ein
> source:maxspeed=AT:urban hin oder nicht?

Nicht. Dieses AT:urban ist nur für Fälle, wo's ein Ortsschild gibt und
sich daraus die innerorts Geschwindigkeit von 50 km/h ergibt.

Es gibt ja schon einige Sonderfälle
- grade in Wien ist ja der Ortsgebiets-50er durch die IG-L-Umweltzone
"overruled", sprich in Wien gilt eigentlich immer nur der IG-L 50er
(eben auch über's Ortsende hinaus); aber deswegen ein
source:maxspeed=AT:Wien:IG-L zu erfinden ist wohl zu weit gegriffen
- es gibt die 30er/40er-Zonen; AFAICR gab's da mal Ideen, das über
Gebiete zu erfassen... ich würde jede Straße einzeln mit einem maxspeed
versehen und gut is'; wird ja vielerorts z.B. in Wien ja schon so getaggt
- es gibt Gemeinden, die im gesamten Ortsgebiet (außer auf
Vorrangstraßen, IIRC) einen 40er erlassen haben (z.B. Brunn, IIRC); auch
da würde ich jede Straße mit dem maxspeed=40 taggen (ist in Brunn schon
größtenteils gemacht)

Servus, Andreas