[Talk-at] Autobahn Raststation Mondsee

Andreas Labres list at lab.at
Thu Apr 15 07:23:04 UTC 2010

On 07.04.10 23:30, Dauser Martin Johannes wrote:
> Jemand ("Walter Schlögl") hatte das ganze Areal mit eine Fläche:
> * highway=services
> * name= Raststätte Mondsee
> hinterlegt.

/Hinterlegen/ mit highway+area ist inhaltlich falsch. Wenn das eine
Straßenfläche ist, auf der man kreuz und quer fahren kann, dann wäre ein
area=yes richtig. Und dann stoßen alle Zufahrten an diese Area an. Aber
sowas gibt's wohl nicht wirklich und das sollte man auch seeeehr sparsam
einsetzen.

>  Ich glaube nicht, dass dies so passt ich habe aber im JOSM
> unter landuse= auch nicht wirklich etwas passendes gefunden. Weiss da
> jemand Rat bzw. wie trägt man den Raststättennamen ein?

Ich würde wie bei einer Autobahnausfahrt den Ausfahrtspunkt mit

   highway=motorway_junction
   name=Raststation Soundso

taggen. Außerdem kann/sollte man den name= aufs Gebäude oder den POI
schreiben.

Die Parkflächen halte ich für wichtiger als einen landuse= für die ganze
Fläche.

> Und noch eine zweite Frage dazu: Die Autobahnabfahrt und Auffahrt,
> sollten die wirklich mit highway=service eingetragen werden oder sollte
> man wie bei normalen Auf- und Abfahrten highway=motorway_link verwenden?
> -natürlich dann im Raststättenbereich nicht mehr.

Ich zeichne meist bis zum Kreisverkehr ein motorway_link und danach dann
service, z.B. Raststation Guntramsdorf:
http://osm.org/go/0JqTqEvrp-

Simple Parkplätze (also Ausfahrt, Straße mit links und rechts
Parkplätzen, Auffahrt) würde ich durchgehend als service taggen.

Servus, Andreas