[Talk-at] Doris

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Wed Sep 30 07:15:45 UTC 2009

hallo

Felix Hartmann wrote:
[...]
> Danke fuer dein Update, halt uns am laufenden.

von mir auch: danke für deine bemühungen holger. das klingt ja spannend.

> Mit 1m Orthofotos koennte man die plan.at Datenimports zumindest
> deutlich einfacher korrigieren (angenommen die Verzerrung der
> Orthofotos ist nicht zu ungenau, und die Lagegenauigkeit halbwegs
> korrekt)

meiner erfahrung nach sind die orthofotos, die die
landesvermessungsämter haben sehr genau (verzerrung und
lagegenauigkeit). und bei der umrechnung von den lokalen
koordinatensystem nach WGS84/ETRS89 (o.ä.) sind wir in einer
glücklicheren lage als unsere freunde aus deutschland:
allein schon mit den frei verfügbaren transformationsparametern sind die
"Restklaffungen max. 1,5 m" groß.
(http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,1575073&_dad=portal&_schema=PORTAL)

also mehr als ausreichend für osm-zwecke.

grüße
hermann