[Talk-at] Faltplan Ouagadougou - Treffen heute

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Oct 6 14:32:24 UTC 2009

Hallo Helge,

On Tue, 6 Oct 2009, Helge Fahrnberger wrote:
> wer Lust hat, an einem Papier-Faltplan für die westafrikanische
> Millionenstadt Ouagadougou mitzutüfteln: Wir treffen uns *heute um 20:00 im
> Phil* (Gumpendorferstraße) um das Thema anzugehen.

Ich wohne nicht in Wien (dort liegt das vermutlich?), werde also nicht
teilnehmen können.

Solltet ihr aber noch Unterstützung gebrauchen können, kann ich gerne
mithelfen. Ich habe Erfahrung mit dem Erstellen einer Wanderkarte für meine
Heimatgemeinde (elektronische Version: http://www.ancalime.de/gutau.html),
allerdings basiert der Prozess auf Mapnik und nicht auf Osmarender.

Falls es euch weiter hilft, zur Erstellung der Karte gehörten bei mir die
folgenden Schritte:
- Komplettierung der Daten
- Technische Details des Rendering-Prozesses mit Mapnik, PostGIS,
   SRTM-Daten
- Entwicklung eines Karten-Stils, der die relevanten Details zeigt
- Temporäres einfügen von OSM-Elementen, die gerendert einen Maßstabsbalken
   ergeben
- (seitdem: das Gleiche für einen Nord-Pfeil)
- Rendern einer Legende mittels künstlicher Daten für den gleichen Style
- Layouten von Karte, Detailkarte, Legende, Text mittels Scribus (OpenSource
   DTP-Programm) auf beinahe-A2-Format
- Aufbereitung für und Kommunikation mit Druckerei (PDF-Dokument),
   Proof-Druck für Farb-Überprüfung, Andruck

Viel Spaß und Erfolg! Holger