[Talk-at] Gis Daten Steiermark

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Wed Nov 18 18:56:39 UTC 2009

Michael Pichler wrote:

> Welchen rechtlichen Unterschied gibt es zwischen den Gemeindegrenzen
> und Landesstraßen aus dem GIS Steiermark und dem Gewässernetz?

Ich verstehe nicht so ganz, worauf die Frage abzielt. Aber für jede
Datenquelle gibt es i.d.R. klar geregelte Nutzungsbedingungen. GIS
Steiermark scheint mir jedenfalls für OSM leider tabu zu sein. Aber man
kann natürlich auch mal persönlich nachfragen.

Das muss man sich aber für jede Quelle einzeln genau anschauen -
natürlich *bevor* die Daten in der OSM-Datenbank landen.

> Letztere beide sind schon seit längerem in OSM eingespielt.

Wenn dabei die Bedingungen der Rechteinhaber nicht erfüllt werden,
müssen sie wieder raus, sonst droht Ärger. Und Schlagzeilen à la
"Datenklau durch OpenStreetMap" müssen nun wirklich nicht sein.

Bei einigen öffentlichen Stellen besteht durchaus die Motivation, OSM zu
unterstützen. Einige Leute von dieser Liste bemühen sich bereits darum.
Das zu klären und auf rechtlich unbedenkliche Füße zu stellen dauert
allerdings seine Zeit. Bis dahin sollten wir es nicht überstrapazieren,
indem wir die Daten unter Missachtung der Nutzungsbedingungen verwenden.

Und außerdem legen die meisten von uns ja auch Wert darauf, dass unsere
eigenen Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Ich trete z.B. in der
letzten Zeit immer wieder Immobilienmaklern auf die Füße, die zunehmend
OSM-Kartenausschnitte ohne die entsprechenden Angaben und Verlinkungen
für ihre Online-Angebote verwenden.

Gruß
Andreas