[Talk-at] Marktgemeinden, wie taggen?

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Wed Nov 18 08:07:53 UTC 2009

Boris Cornet wrote:

> Hm, da hat er recht. Das Mittel zum Zweck wäre place=town statt
> village (oder?), aber die genannten Orte kann man nun schwerlich als
> town bezeichnen, von Sterzing - das Stadtrecht hat - einmal abgesehen.
>
> Aber es gibt ja offizielle *Markt*gemeinden, die im place-tag leider
> keine Entsprechung haben. Würdet ihr es unsinnig finden, diese Orte
> selbst dann als place=town zu taggen, wenn sie weniger als 10.000
> Einwohner haben?

Also wenn mich town auf einer Karte in die nächsten größeren
Gemeinden/Städte bringt, dann hätt ich persönlich nichts dagegen. Genau
das würd ich auch erwarten. Allerdings sieht Tirol gar nicht so
ungewöhnlich aus auf der Karte. Alle BHs scheinen drinnen zu sein (btw.
Galtür und Vils sind auch als town eingetragen). Es gibt genau zwei
Zoomstufen, wo die Villages nicht gerendert werden.

Aber ich wüsste nicht was dagegen spricht, bestimmte größere Gemeinden
zu Towns zu erheben für die Karte. Wer Orte > 10.000 Einwohner sucht,
indem er in der Datenbank nach place=town sucht, dem kann ohnehin keiner
mehr helfen...

Ich seh den Bedarf zwar nicht unbedingt, aber ich kann mir nichts
vorstellen, was nicht mehr funktionieren würde, wenn ein paar markante
Gemeinden in höheren Zoomlevels auf der Karte erscheinen.

lg,
Norbert