[Talk-at] Daten aus dem nüvi 550 auslesen (war: Routen, (traces) vom Friday Night Skating)

Thomas König post at tikey.de
Tue May 26 11:53:22 UTC 2009

Also, ich hab' mir mal die gpx-Datei unter fns angesehen.
Dabei handelt es sich um eine gpx-Datei in der ein paar Waypoints und
eine Route gespeichert sind. Falls es sich bei der Route um eine
Aufzeichnung handelt würde ich also mal davon ausgehen, dass Du die noch
irgendwie bearbeitet hast. Ich weiß allerdings nicht, wie die Daten vom
Nüvi gespeichert und ausgelesen werden. Eine Möglichkeit wäre auf jeden
Fall, gpsbabel über die Datei laufen zu lassen und damit einen Track aus
der Route zu machen. Der Befehl würde dann in etwa lauten:
gpsbabel -i gpx -f <filename_mit_route.gpx> -x transform,trk=rte -o gpx
-F <neuer_filename_mit_track.gpx>
(kann sein, dass das trk=rte vertauscht werden muss, kann das gerade
nicht ausprobieren)
Allerdings vermute ich, dass eine andere Möglichkeit sinnvoller wäre. In
Deiner current.gpx tauchen mehrere Tracks auf, die dann auch
ActivLogDATUM heißen. Kann es sein, dass du die Strecke vom
FridayNight-Skating zuerst als Route geplant hast und dann diese
geplante Route wieder runtergeladen hast? Ich denke, dass einer der
ActiveLOG auch die aufgezeichnete Strecke vom FridayNight-Skating
enthält. Diesen Track solltest Du runterladen und versuchen bei
skatemap.net hochzuladen. Das sollte eigentlich funktionieren.
(Wie das bei dem Nüvi am besten funktioniert und welche Software da
geeignet ist weiß ich leider nicht. Beim Oregon gibt es eine Option, mit
der man den aktuellen Track als gpx-Datei speichern kann. Da kann man
dann selbst den Dateinamen eingeben und über usb die Datei kopieren. -
Das Oregon wird über USB wie ein Massenspeicher eingebunden, d.h. ich
kann auf jede Datei zugreifen...)

Grüße
   Thomas