[Talk-at] Routen (traces) vom Friday Night Skating

Andreas Labres list at lab.at
Sun May 24 08:33:40 UTC 2009

Hallo Ingo!

Erst mal willkommen hier! :)

Ingo Lantschner wrote:
> ich bin Neuling und hab mich ev. ein bissl vergaloppiert. Ich hab die
> Aufzeichnung meines GPS vom letzten "Friday Night Skating" als
> zunächst privaten Trace auf den OSM-Server geladen. Dann mit dem edit-
> link bearbeitet. Im Zuge  der Bearbeitung verdichtete sich bei mir der
> Eindruck dass hier nicht der trace sondern ein neuer way bearbeitet
> wird. Jetzt ist er fertig - so weit so schön.

Mein Eindruck: erst mal: Ways bilden in irgendeiner Form die Relatität
ab: dort ist eine Straße (mit Name, Kategorie und noch einer Menge
weiterer Tags), dort ist ein Radweg (ev. mit der Ergänzung: die
Oberfläche ist asphaltiert oder Schotter oder, oder; auch ein Tag
"skaten ist hier erlaubt oder nicht" ist angedacht). Sinn des Ganzen ist
z. B., daß das in der Karte dann irgendwie lesbar dargestellt wird (oder
irgendwie zum Routen verwendet wird oder sowas).

Nachdem die Skating-Route sich ja (nehme ich an) auf bestehenden Wegen
bewegt, würde ich eher folgende Vorgehensweise angesagt: Dort, wo ein
Weg (z.B. ein Radweg o.ä.) existiert, der noch nicht in OSM
eingezeichnet ist, dort kannst Du Deine Trackpunkte dazu nutzen, diesen
Way einzuzeichnen. Und im zweiten Schritt wäre denkbar, die ganzen
Teilwege mit einer Routen-Relation als Route zusammenzufassen.
Letztendlich wünschte man sich wohl auch eine Karte, die das ganze
visualisiert, sonst nützt es ja wenig, diese Routen einzutragen. Und so,
wie ich es verstanden habe, wechselt die Route ja wohl auch ständig?

Ein anderer denkbarer Weg: man könnte OSM nur als Kartengrundlage
verwenden und darauf (mit OpenLayers) die Tracks (z.B. in verschiedenen
Farben) visualisieren. Sowas ist grundsätzlich nicht schwierig zu
implementieren[0].

Axelm hat doch auch irgendeine Site, wo man irgendwelche Tracks (waren
das Mountainbike-Tracks? <grübel>; ich hab die URL verlegt...) raufladen
kann. Vielleicht könnte man ihn fragen, ob er nicht eine Idee hätte,
eine Untersektion für Skater zu machen oder sowas?

> Wäre nett, wenn das ein vielleicht etwas erfahrenere Mapper kurz
> kommentieren könnte und mir vielleicht auch verraten kann, inwieweit
> ich in bzw. mit OSM personalisierte Karten (ähnlich wie in Google
> Maps) anlegen und veröffentlichen kann.

[0]
Beispiele, wie man GPX Tracks mit OpenLayers visualisiert:

   http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_Track_example
   http://geggus.net/gmaps/ka-hd.html

Im wesentlichen sind es ein paar Zeilen Javascript Code:

    layer_gpx = new OpenLayers.Layer.GML("Weg", "ka-hd.gpx", {
    	format: OpenLayers.Format.GPX,
    	projection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326")
    });
    map.addLayer(layer_gpx);

HTH...

Servus, Andreas