[Talk-at] Hilfe in Linz

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Fri May 22 08:59:06 UTC 2009

Servus Peter,

in und um Linz gibt es einige aktive Mapper. Da findet sich sicher jemand,
der sich mal mit dir treffen würde und dir ein paar Sachen erklärt. Vorweg
wäre sicher gut zu wissen, wo du besonders aktiv sein könntest (Wohnort,
Arbeitsort, ...), welche technischen Mittel dir zur Verfügung stehen
(GPS-Logger?) oder du vor hast du erwerben; etc. Davon hängt viel ab, was
in der Gegend besonders wichtig ist.

In Linz (also etwa vom Flughafen bis ca Linz) sind Straßen und Gebiete
großteils schon eingetragen, da es dafür gute Luftbilder gibt. Da fehlt's
vor allem an Hausnummern, an Einrichtungen (Geschäfte, Schulen, etc.)
Außerhalb dieses Bereichs sind twls. noch nicht mal Straßen (korrekt)
vorhanden, also wäre das der erste Angriffspunkt.

Wenn du mal an die Uni kommst, können ich und vielleicht auch Dominik
Hurnaus dir a bissi was zeigen. Ansonsten gibt's wie gesagt auch noch
einige andere, die in der Gegend aktiv sind. Schreib einfach nochmal, was
dich besonders interessiert.

Vorerst kann ich dir auch das Wiki ans Herz legen, wo du dich ein wenig
einlesen kannst.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

Grüße,
Christian Wirth