[Talk-at] 4. Stammtisch

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri May 8 11:40:25 UTC 2009

Hallo,

Peter Supp wrote:

> [...]
> kam die ganze Geschichte mit der Pauschaleinspielung von nicht immer
> richtigen Daten daher.
>
> Für einen Newbie wie mich, ein ganz schöner Schlag in den Magen. Mir war ja
> auch die Situation ziemlich unklar und konnte nur beobachten, wie dieser
> Umstand von routinierten OSMern aufgearbeitet wird. Klar, habe ich mir dann
> überlegt, dass das eben in einem offenen System passieren kann und eine
> ähnliche Situation  auch immer wieder kommen könnte. Dass eben niemand
> gefeit ist, in kleinen oder großen Umfang "overrult" zu werden, man das

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das gerade für Neueinsteiger
ziemlich irritierend war.

Wie schon desöfteren kritisiert wurde, ist beim Import einiges nicht so
gelaufen, wie es hätte laufen können oder sollen. Fairer Weise sollte
man neben den Problemen aber auch positiv hervorheben, dass dadurch sehr
viele "weiße Flecken" gefüllt wurden, die sonst wohl noch für sehr lange
Zeit leer geblieben wären. Und in den meisten Fällen scheint es ja auch
recht gut funktioniert zu haben.

Der einfachste Weg zur Bereinigung wäre, die Importdaten in den bereits
gut erfassten Bereichen komplett zu löschen. Wenn man das nicht
programmiertechnisch lösen will, geht es am besten mit JOSM, indem man
sie mit der Suchfunktion durch einen passenden Suchbegriff wie z.B.
fixme:"check import" markiert und mit einem Tastendruck löscht.

Ansonsten hat sich IIRC auch Wolfgang W. Wasserburger dazu bereit
erklärt, das automatisiert zu tun, wenn man ihm die entsprechenden
Koordinaten (obere linke und untere rechte Ecke) zukommen lässt.

Deine bisherige Mühe war jedenfalls sicher nicht umsonst.

> Jedenfalls spiele ich mich seither mit dem Holux in anderen Bereichen. Mein
> Engagement bei OSM.at will ich daher aber in nächster Zeit nicht
> intensivieren.
>
> Achtung, das ist ein sehr persönlicher Standpunkt! Aber ich wollte nicht nur
> vor mich hinschmollen.

Das ist auch richtig so, danke dafür. Wie gesagt, das Ganze ist in
einigen Bereichen schlicht und einfach ungünstig gelaufen. Ich hoffe,
dass Du Dir davon nicht langfristig den Spaß an OSM verderben lässt. Die
Wahrscheinlichkeit, dass das in Österreich noch einmal in dieser Form
passiert, dürfte jetzt wirklich sehr gering sein.

Gruß
Andreas