[Talk-at] Bankomat im Spar

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sat Mar 7 20:52:56 UTC 2009

Florian Schweikert schrieb:
> atm=yes
>
> scheint zwar das zu sein aber bei einem supermarkt auch nicht 100% passend.
>
> amenity=atm zum shop=supermarket wird vl den renderer verwirren
>
> wie würdet ihr das taggen?

Meine Ansicht:
Jedes Objekt einzeln, idealerweise sogar mit ungefährer Platzierung (bei
dir wohl schwierig, aber bei Fahrkartenautomaten in Bahnhöfen o.ä. ohne
weiteres möglich). Wenn Zugehörigkeit ausgedrückt werden soll ->
Relation. Um "ist im Gebäude" auszudrücken ginge z.B. was wie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Buildings mit
"contains"-Rolle.

Die normalen Tags an einen einzigen Node/Way anzubringen halte ich für
keine sinnvolle Lösung: Sie funktioniert ja doch nur, wenn die beiden
Objekte zufällig unterschiedliche Keys haben, also braucht man für die
anderen Sachen ohnehin eine andere Vorgehensweise. Dann kann man die
andere auch gleich für alles nehmen und muss nur eine unterstützen. Ganz
zu schweigen von Problemen mit Zusatztags (wozu gehören die dann?).

Tobias Knerr