[Talk-at] Mapping Workflow mit Garmins nüvi550

Ingo Lantschner ingo at lantschner.name
Fri Jun 26 09:56:18 UTC 2009

Hallo,
ich hab seit kurzem ein Nüvi550 von Garmin und verwende dieses u.a.
dafür, um im Zuge von Wanderungen Wegepunkte und Tracks aufzuzeichnen
sowie diese dann in weiterer Folge in OSM mittels Merkaartor
einzupflegen. Andere aber ähnliche Anwendung ist, die Tracks und
verorteten Fotos via OpenLayer auf Webseiten darzustellen [1]. Für
diesen Schritt habe ich schon ein kleines Werkzeug entwickelt [2].

Was sich als zunehmend störend dabei herausstellt ist, dass bei diesem
Modell alle Waypoints und Tracks in einer Datei namens Current.gpx
liegen. Ich habe kein Tool gefunden, mit dem ich diese Datei
bereinigen kann. Jeder jemals gesetzte Punkt bleibt dort drin, es sein
denn ich lösche ihn mühsam über den Touchscreen vom nüvi.

Der mir vorschwebende Workflow wäre:

1. Tracks nach Datum gefiltert in eine eigene export.gpx exportierten,
optional diesen Track aus der Current.gpx (und damit vom Garmin)
löschen.

2. Die export.gpx in z.B. RoadTrip (entspr. MapSource in Win)
importieren, bearbeiten und ggf. die gesäuberte Version davon ins Nüvi
reimportieren

Natürlich wäre diese export.gpx ein hervorragende Grundlage auch für
den Import in Merkaartor oder für jede andere Weiterverarbeitung.

Fragen:

a. Hat sonst noch jemand das Nüvi550 in Gebrauch?
b. Gibt es andere Garmin-Geräte die eine einzige Current.gpx so
verwenden?
c. Gibt es schon ein Tool für den Export wie oben beschrieben?
d. Wäre ein solches von breiterem Interesse?
e. Ja und grundlegend: Gibt es Verbesserungsvorschläge zum Workflow?

Für jeden Hinweis dankbar, Ingo.

[1] http://ingo.lantschner.name/tracks/GeocachingRekawinkel_2009-05-24.html
     http://ingo.lantschner.name/tracks/Paklenica/MalaPaklenica.html

[2] http://ingo.lantschner.name/downloads/osm/trk2web.html