[Talk-at] Schulung ? first steps?

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Fri Jun 12 08:14:40 UTC 2009

Hallo Werner,

Am Fr, 12. Juni 2009 schrieb Werner Macho:
> Nachdem ich neu auf der Liste bin und schon jede Menge Daten gesammelt
> habe (Aber nicht weiss ob die auch so verwertbar sind wie ich sie
> sammle) wollte ich mal schnell fragen ob es so etwas wie eine "Schulung"
> oder eine Tips Tricks und Kniffe Veranstaltung mal gibt wo erfahrene
> Mapper ihre Erfahrungen weitergeben.

Es gibt in verschiedenen Regionen mehr oder weniger regelmäßig Stammtische,
die sich gut eigenen würden, mit anderen Mappern in Kontakt zu kommen und
Erfahrungen/Tipps auszutauschen. Wenn deinen üblichen Aufenthaltsort
mitteilst, kann dir vielleicht jemand aus deiner Region Informationen dazu
geben, oder sich auch direkt mit dir treffen ...

Oft werdenn die Stammtische übrigens über die wiki.openstreetmap.org Seite
(unten) angekündigt, das hängt aber von den Organisatoren ab, man wird dort
also nicht immer alle finden.

Ansonsten habe ich damit angefangen, mir anzusehen, wie andere Mapper Dinge
gekennzeichnet haben, die ich eintragen wollte. Am einfachsten fand ich es
dabei, auf der www.openstreetmap.org - Slippy Map eine Gegend mit den mich
interessierenden Objekten zu suchen (Karlsruhe bietet sich oft an, da dort
viele fortgeschrittene Mapper unterwegs sind), und mir dann im Edit-Tab
(Potlatch-Editor) anzusehen, wie diese in der Datenbank eingetragen sind. So
kann man sich nach und nach um die Dinge kümmern, die einen interessieren.
Bei offenen Fragen hilft dann meist die MapFeatures Seite im Wiki weiter
(man muss sich ja nicht gleich alles durchlesen ;-) ).

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de