[Talk-at] checkAT

Wolfgang Schreiter blubb88 at gmx.at
Sat Jun 6 05:44:06 UTC 2009

Hallo Andreas,

"Andreas M." <am.osm.list at chello.at> schrieb
im Newsbeitrag news:4A28041A.1030903 at chello.at...
Hallo,

>Ich stolpere z.B. immer wieder über Importdaten, bei denen der Präfix
>schon vor einiger Zeit entfernt wurde, aber der fixme-Tag noch drin ist
>und das Ganze auch noch ziemlich unfertig, d.h. "verwaist" ausschaut.
>Also in Pseudocode so etwas wie:
>
>   if isFromPlanAtImport and
>      fixme = "Check import" and
>      revision > 1 and
>      last_change < today - 30
>
>Vielleicht könnte man auch solche Importdaten "anmeckern", die schon
>besonders lange gänzlich unbearbeitet herumliegen (revision = 1).

Leider gibt es davon Unmengen (es reicht wahrscheinlich, Gebiete mit hoher
fixme-Dichte anzusehen - das geht bei keepright schon). Ich finde es aber
ganz ok, beil Teilreparaturen das fixme zu belassen (Beispiel: importiertes
Gebäude wird repariert - geschlossener Weg, korrektes Tagging, aber kann
nicht vor Ort überprüft werden auf Lage und Details - also bleibt es erstmal
noch offen). Allerdings könnte man das fixme irgendwie anpassen, z.B.
fixme=Lage oder so.

>Bei den (äußerst praktischen) Editor-Links würde ich eventuell die
>Bounding Box etwas kleiner wählen, da sonst gerade in den dichter
>gemappten Gebieten schon recht große Datenmengen unnötig heruntergeladen

Ich habe die Box auf 1x1km gesetzt (etwa 20% kleiner in jeder Richtung). Ist
halt ein Kompromiss. In Gegenden mit vielen Features zu groß, aber z.B. bei
Auswahl eines großen Objektes (Wald) kann es passieren, dass das Objekt von
JOSM gar nicht geladen wird, weil die Box zur Gänze innerhalb liegt.

LG
Wolfgang