[Talk-at] Genauigkeit GPS-Tracks

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Fri Jun 5 10:22:44 UTC 2009

Gehe davon aus, dass plan.at schlechter ist, außer du hast die Tracks
mit einem Handy GPS, oder aehlich schlechtem registriert. Mehr als
50-100m Abweichung kommen bei GPS nur in Schlucht und Wald heraus (sonst
sollte der Empfang generell abreißen), bei plan.at war das aber je nach
Gegend der durchschnittliche, und nicht maximale Fehler.
Oder leg den Weg in die Mitte zwischen plan.at und deinen track. Wenn
mehrere GPS Tracks da sind, die natuerlich mit vergleichen, so wirds
immer genauer.
Dazu noch yahoo aerial imagery, dort wo es hochaufgeloest ist, passt es
meist recht gut (meiner Erfahrung innerhalb rund 10m Abweichung, im Wald
daher genauso gut oder besser wie die meisten GPS).

Zur Not im Winter ohne Laubbedeckung noch einmal abwandern.....