[Talk-at] geoland.at - Copyrightverletzung

Boris Cornet borisC at psion2.org
Tue Jul 28 19:55:25 UTC 2009

Hi talk-at!

Heute (28. Juli) um 10:46 hat Holger Schoener geschrieben:
> Hallo Franz,
>>
> Wie du sagst, sollten die von dir hinzugefügten Daten im allgemeinen
> wieder gelöscht werden.
>
> ... Datenbanken, Skripts ...

Ich denke, bei Gemeindegrenzen wird mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit niemand herumgezupft haben. Warum soll Franz nicht
einfach seine Werke kommentarlos löschen? Nodes, die mit anderen ways
gemeinsam sind bleiben ja erhalten.

Das wäre etwas anderes mit Straßen, da wäre schon die Möglichkeit
gegeben, dass jemand das 'illegale' Material derart umgearbeitet hat,
dass es als neues, ungeschütztes Material betrachtet werden müsste.

Im Übrigen finde ich, dass es eigentlich im öffentlichen Interesse
wäre, dass die Gemeindegrenzen in Referenzwerken - und in ein paar
Jahren wird OSM eines sein - richtig abgebildet sind. Ich kann
verstehen, wenn die Landesregierungen sich zieren, uns ihr teurer
erstelltes digitales Wegenetz zur Verfügung zu stellen, aber
administrative Grenzen sind meines Gefühls nach ohnehin öffentliches
und somit gemeinfreis Gut. Aber ich bin kein Jurist...

--
Mit besten Grüßen,
   Boris