[Talk-at] Wiener Stammtisch/Workshop

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Mon Jul 13 16:08:48 UTC 2009

Andreas Labres wrote:

> Alex (Holy) hat gemeint, man sollte Termine früher ankündigen. Und damit
> hat er recht.

So weit ist das ja auch richtig.

> Das hat nix damit zu tun, ob man beim "Terminfindungsprozess" mitredet
> oder nicht.

Wenn sich dieser Prozess mangels Beteiligung derart in die Länge zieht
wie jetzt gerade (wieder), hat das IMO sehr wohl einen wesentlichen
Einfluss. So treten wir immer wieder auf der Stelle.

Ich fand den Ansatz Ende letzten Jahres mit mehreren Terminvorschlägen
als Tabelle im Wiki nicht schlecht, wo jeder markieren konnte, wann er
Zeit hat und wann nicht. Am Ende sucht man sich dann den Termin heraus,
an dem die meisten Leute Zeit haben. Nur sollte man den dann konsequent
mindestens ein paar Wochen vorher *endgültig* festlegen. Man erinnere
sich an die "Überraschungsparty" beim letzten Metalab-Termin. ;-)

> Ich wäre überhaupt dafür, den Stammtisch fix (z.B. alle zwei Monate)
> anzusetzen.

Von mir aus können wir es gern mal versuchen.

> Aber zurück zum Fr. 24.7. Was ist da jetzt? Und wo? Wer reserviert? Ich
> kann letzteres gerne machen, wenn mal klar ist, was gemacht werden soll...

Nachdem ja ein gewisses Interesse besteht, könnten wir uns vielleicht
mal gezielt an Anfänger richten: GPS-Geräte erklären, Editoren
vorführen, GPX importieren und nachzeichnen, usw.

Gruß
Andreas