[Talk-at] Impressionen SOTM09

Andreas Labres list at lab.at
Mon Jul 13 12:00:01 UTC 2009

Hallo!

Bin wieder zurück von der SOTM09 (www.stateofthemap.org). Fotos:
http://www.flickr.com/search/?q=%23sotm09

Allgemein kann man zum Stand der Karte sagen, daß sich im letzten Jahr
an sehr vielen Orten auf der ganzen Welt sehr viel getan hat. Egal ob in
Kuba, in Südamerika, in Ägypten, in Palästina, in Südafrika, in
Indien,... überall gibt's Mapper, die viel gemappt haben und hübsche
Karten vorweisen können. Und auch die div. Schwierigkeiten, daß man sich
in die Slums nicht reintraut oder z.B. in Kairo die Gassen in den Slums
so schmal sind, daß das GPS nicht funktioniert... oder daß man in Kuba
nicht weiß, welcher Straßenname oder welche Hausnummer denn jetzt die
richtige ist... Den Wunsch nach Orthofotos hört man natürlich auch oft...

Dann gab's noch alle möglichen Special Interest Karten (Radfahren,
Fußgängerrouting,  taktile Karte für Blinde,...).

Die "Big License Panel Debate" war sehr unspektakulär. Angeblich ist die
ODbL eine share-alike Linzenz für Daten ohne die Probleme der CC-BY-SA,
jedenfalls soll sie das sein.

Über die Frage der Local Chapters (nationale Zweigvereine, salopp
gesagt) der Foundation wurde gesprochen, leider habe ich das
verschwitzt. Es wird sowas geben, manche Länder brauchen das. Iván aus
Spanien wollte schon unterschreiben, hat das jetzt aber verschoben. Es
gibt von der Foundation einen Vorschlag, der aber einige strittige
Punkte enthält (local chapters führen Geld an die Foundation ab,
Mitglieder der local chapters sind automatisch Mitglieder der
Foundation). Ein Wunsch/Vorschlag wäre, es ähnlich wie Wikipedia zu
handhaben (die haben, sagte man mir, eine Dachorganisation, die keine
Mitglieder hat, und nationale Vereine).

Aus Österreich waren wir zu dritt: Alex Holy (Wien), Richard Spindler
(Tirol) und ich, insgesamt waren es über 250 Leute aus einer Menge
Ländern (hab mir die Zahl leider nicht gemerkt).

Servus, Andreas