[Talk-at] Bundesstraßen

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Thu Jan 29 15:42:56 UTC 2009

Wolfgang Wasserburger schrieb:

> Gibt es überschlagsweise die Längen einzelner Bundestraßen? Dann ließen sich
> die groben Ausreißer wohl einfacher durchgehen.

Ich hab noch ein Abschnittsverzeichns von 2001 - letztes vor der
Verländerung.

> Des weiteren warne ich vor der reinen Längenbetrachtung. Hier müßten Rampen
> und besonders richtungsweise gemappte Dinge abgezogen werden, was vermutlich
> nicht ganz trivial ist. Hast du nur in den primaries gesucht oder auch in
> Secondaries? Wie wird das bei Kreisverkehren gerechnet, ...

Die Problematik ist mir von berufs wegen wohl bekannt. Ich hab die
secondarys auch berücksichtigt. Mit ging es ja nicht um den letzten
Meter, den kennt niemand (und wird auch nie jemand kennen, auch OSM
nicht ;-).
Aber bekannt ist, dass es (lt. BMVIT) 9986 km B-Straßen gibt. Wenn dann
nur 8700 km da sind, fehlt was.

> Klar bleibt aber, daß wir offensichtlich noch einen Fehlbestand haben, der
> raschest erledigt werden sollte.

Ganz meine Meinung.
In diesem Sinne: "Yes, we can!"
;-)