[Talk-at] Bundesstraßen

Wolfgang Wasserburger osm at wasserburger.at
Thu Jan 29 14:01:34 UTC 2009

> ich beschäftige mich gerade mit Shapefile-Export des österreichischen
> Straßennetzes (oder zumindest Teilen davon).
> Derzeit haben wir ~8.700 km Bundesstraßen (genauer: primary +
> secondary,
> die eine ref haben, die mit "B" beginnt) in OSM.
> Insgesamt gibt es in Österreich ca. 10.000 km Bundesstraßen
> (bzw. hat es
> gegeben, wurden inzwischen ja verländert). Bei Durchsicht der Daten
> fällt auf, dass es in Vorarlberg überhaupt keine Bundesstraßen gibt.
> Warum? Weil alle "B"s von der LReg in "L"s umbenannt wurden.
> [...]

Gibt es überschlagsweise die Längen einzelner Bundestraßen? Dann ließen sich
die groben Ausreißer wohl einfacher durchgehen.

Des weiteren warne ich vor der reinen Längenbetrachtung. Hier müßten Rampen
und besonders richtungsweise gemappte Dinge abgezogen werden, was vermutlich
nicht ganz trivial ist. Hast du nur in den primaries gesucht oder auch in
Secondaries? Wie wird das bei Kreisverkehren gerechnet, ...

Klar bleibt aber, daß wir offensichtlich noch einen Fehlbestand haben, der
raschest erledigt werden sollte.

Lg Wolfgang