[Talk-at] Bundesstraßen

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Thu Jan 29 10:33:23 UTC 2009

Servus,

> Aber ob man dafür wirklich Relationen braucht, weiß ich nicht.

technisch geht's auch ohne, weil der Routing-Algorithmus ja bei jedem
Teilstück sieht, dass es die gleiche ref getagged hat wie das
vorangegangene Teilstück. Bei einer Relation weiß man's aber von
vornherein.

> Bei Relationen ist es nicht mehr so trivial
> herauszufinden, ob ein Weg in einer ist, da JOSM alle Relationen von
> einem Gebiet anzeigt und nicht die, deren Weg gerade markiert ist.

Also zumindest mein JOSM zeigt die Beziehung eines Ways zu einer (oder
mehreren) Relation(s) inm "Eigenschaften"-Dialog an. Genau das willst du
ja, oder? Alternativ kannst auch alle Ways selektieren, die zur Relation
gehören, und dann schauen, ob da nicht teilstücke nicht-selektiert sind
(und dadurch in der Relation fehlen).

> Und wie gesagt, wenn wir mal anfangen, alle Schulen, alle Feuerwehren
> .... in Relationen reinpacken und pro km^2 15 Relationen sind, dann ist
> der JOSM Ansatz nicht mehr übersichtlich. Und das scheitert dann am
> Benutzer, auch wenn es von der Theorie ein gutes Konzept wäre. Und ich
> habe Zweifel, dass das Interface von JOSM in der Richtung stark
> verbesserbar wäre.

Wenn wir das in x Jahren machen wollen, dann hat sich hoffentlich der JOSM
entsprechend weiterentwickelt. Eine Technologie ansich abzulehnen, nur
weil es jetzt noch keine Toolunterstützung dafür gibt ... da hätte man vor
100 Jahren auch sagen können, wir brauchen keine Autos entwicklen, weil
wir noch keine entsprechend ausgebauten Straßen haben.

Grüße!
Christian