[Talk-at] [plan.at] Innsbruck Stadt/Land

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Tue Jan 20 00:08:31 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:

> Sorry, hat in anderen Bezirken gut funktioniert. Die Gefahr ist sonst, daß
> das Ding nicht routbar ist.

Die Frage ist, wie sinnvoll es ist, dass sich:
	highway=plan.at:residential
und
	amenity=fire_station

sich einen Node teilen (z.B. in Oberhofen/Ibk-Land passiert).
Hier würde ich mich einfach auf die Intelligenz des händischen
Importeurs verlassen, der in JOSM einfach zwei Punkte markiert und "M"
drückt. Zumindest im Bezirk Imst habe ich das meistens machen müssen, da
genau die Knoten die ich verbunden gebraucht habe, nicht geklappt haben.

Also meine bitte: Falls du diese Vorgehensweise beibehalten willst, dann
mach wenigstens eine Prüfung, ob es ein POI ist (einfache Prüfung: Wenn
Node >= 2 Tags hat, nicht verwenden, da es vermutlich ein POI ist [1.
Tag ist created_by=*, zweiter bedeutet meistens, dass der Knoten nicht
zu einem Way gehört]).

Die saubere Lösung wäre, zusätzlich abzuprüfen, ob mind. 1 Weg durch den
Knoten geht, der abgesehen vom Namespac den gleichen Tag hat. Bsp:
	highway=plan.at:residential
und
	highway=motorway
teilen sich sicher nie einen Knoten, da Autobahnen Kreuzungsfrei sind.
Aber wieviel Programmieraufwand das ist, kann ich nicht sagen.
Um ein dein Routingargument zurück zu kommen: Wenn man da nicht
aufpasst, bekommt man Routen, die man nicht will.

> Ich kann das aber gegendweise umsetzen - sofern
> notwendig und sinnvoll

Ich frag mich immer noch, warum das in Zirl verschoben war. In Imst ist
mir mal nichts dementsprechendes aufgefallen. Bin mir nicht mal sicher,
ob es dein Import war, oder jemand anders (früher). Kann nur sagen, dass
der Node vor vier Wochen wo anders war ;)

MfG Stefan