[Talk-at] Haltestellennummer

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri Jan 9 20:22:49 UTC 2009

Hallo,

Andreas Labres wrote:

> So einer "Wiener Linien" Meta-Relation habe ich ja schon zugestimmt. :)
>
> Aber ich habe so das Gefühl, daß so eine Relationitis um sich greift, daß man
> alles und jedes mit Relationen regeln muß. Und dann fallen so Dinge wie "alle
> Radwege" auch bald mal jemandem ein. Drum warne ich gerne davor und will
> aufzeigen, daß GIS-Systeme so ein hierarchisches Denken meist nicht brauchen.

Daraus sollte aber keine generelle Relationsphobie werden. Relationen
sind ja kein grundsätzlich böses Teufelszeug, sondern zunächst mal einer
der drei Basisdatentypen von OSM.

Natürlich sollte man sie sinnvoll und maßvoll einsetzen. Nodes und Ways
allerdings genau so, was auch nicht immer der Fall ist.

Gruß
Andreas