[Talk-at] Haltestellennummer

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Wed Jan 7 15:59:19 UTC 2009

adry wrote:

> Wenn die nummer einmalig vorkommt könnte man eine relation für die
> gesamten Wr. Linien machen bei der jede Sation enthalten ist und als
> wert die nummer.

Was würde eine solche Relation bringen? Die einzelnen Linien kann man
daraus nicht ableiten, und gerade die sind für die Nutzer das wirklich
Interessante.

Sinnvoll wäre höchstens eine "network"-Oberrelation, die wiederum die
Relationen der einzelnen Linien zusammenfasst, so wie es z.B. eine für
die U-Bahnen mit dem Namen "Wiener U-Bahn-Netz" gibt.

> Oder statt dem jetzigen wert bei den linien relationen (einfache
> durchnummerirung der stationen) diese "offizielle" nummer eintragen.

Achtung, aufpassen: die Nummern in den Role Memberships ("stop", nicht
"halt", siehe Wiki) dienen weniger als eindeutige IDs, sondern vor allem
zur Festlegung der Reihenfolge der Haltestellen auf der jeweiligen Linie.

Da die Haltestellennummern der Wiener Linien meines Wissens nicht pro
Linie, sondern für ganz Wien eindeutig vergeben sind, kann man sich
vermutlich nicht darauf verlassen, dass sie entlang jeder Linie eine
saubere Sortierung haben. Weiß das jemand genauer?

Gruß
Andreas