[Talk-at] Schulen in Österreich

Andreas Labres list at lab.at
Mon Jan 5 08:44:00 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Telefonnummern gehören hier aber wohl überhaupt nur in Ausnahmefällen her;

Der Grund, warum ich bei Apotheken auf die Telefonnummern gekommen bin, ist,
weil die oft so alteingesessen sind und sich die Nummer sicher sehr selten
ändert. Und warum überhaupt Telefonnummer? Wenn ich an eine "suche mir ein Lokal
in der Nähe"-Funktion denke, so ist der nächste Schritt, daß man dort anrufen
und reservieren will. Heutzutage gibt's wohl einige Geräte, die das schon alles
können... Natürlich könnte man mit GPRS/EDGE/UMTS online gehen und in einem
Register die Telefonnummer suchen. Mit allen Problemen der Namensfindung.
Umgekehrt scheint es mir nicht undenkbar, daß so ein Gerät die OSM-DB offline
mit sich trägt und dann isses einfach praktisch, wenn bei solchen POIs die
Telefonnummer dabeisteht.

Umgekehrt erscheint mir bei Schulen die Telefonnummer weniger wichtig. Da ist
eine URL wohl meist wichtiger/praktischer. Nur ist die halt oft sehr
änderungsanfällig...

Und zur Schulkennzahl: die sollte zum POI, der angibt: das ist die Schule. Und
das muß man wohl im Einzelfall unterscheiden. ZB die Dominikanerinnen
(http://www.dominikanerinnen.at/) sind:

(Kindergarten)
913071 Volksschule
913032 Hauptschule