[Talk-at] Postleitzahlen Postämter

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Mon Jan 5 07:11:58 UTC 2009

> jetzt drüber
> Standpunkt, besser
>
> Ich hab erst kürzlich ein paar "nackte" Postämter etwas erweitert und
> bin dort anders vorgegangen. Als addr:postcode steht immer nur der
> Bezirk da. Die Unterteilungen hab ich in den Namen geschrieben, als
> bspw. Postamt 1092.
>
> Das ist zwar technisch gesehen falsch aber ich hab das aus der Sicht des
> Anwenders gemacht ("9ter Bezirk == 1090"). Für das Routing macht's imho
> keinen Unterschied ob man zum Postamt 1092, Straße, 1090 Wien oder eben
> [...]

eindeutig ist immer so eine Sache - woher soll der Nicht Wiener oder sogar
Nichtösterreicher wissen, daß das Postamt 1025 im Postleitzahlengebiet 1020
liegt? In Deutschland sind die Regeln hier vollkommen abweichend, obwohl es
auch dort PLZs gibt, die nur ein Gebäude in einer anderen PLZ sind
(Quelle/Neckermann/...-PLZ ).
addr:postcode ist Teil der Adresse, wie sie von Geocodern zur automatischen
Verortung verwendet werden kann. Also liegt das Postamt mit der Bezeichnung
1025 auf addr:postcode=1020, addr:street=Krummbaumgasse, ...
Möglicherweise gehörte das in den ref?
Hat schon jemand mal die deutsche Liste befragt oder deren Mail-Archiv
durchforscht?
(in England ist das ja sicher erst recht ganz anders)

geroutet wird aus meiner Sicht ohnedies zu Adressen - die Pois werden dazu
aus einer Datenbank zugeordnet. Die OSM-Variante, rasch wechselnde POIs in
die Geo-Datenbank aufzunehmen hinkt aus meiner Sicht ohnedies und sollte
IMHO nur für Objekte verwendet werden, die auch gerendert werden, bzw. wo
sich das Rendering auszahlt. Den Mapnik möchte ich gerne sehen, wenn alle
16000 Wiener Lokale importiert sind ;-( Das gehört vielleicht doch besser in
eine verknüpfte Datenbank.

lg Wolfgang