[Talk-at] Wiener Schulen

Andreas Labres list at lab.at
Sun Jan 4 22:15:21 UTC 2009

Norbert Wenzel wrote:
> Wie könnten solche Namen abgebildet werden? In OSM würd ich das als Name
> direkt eintragen, im Wiki würd ich dafür auch eine eigene Spalte verwenden.

Ich plädiere dafür, den Namen der Schule (am ehesten so, wie er auf der
Schul-Website genannt wird) als (sichtbaren) Namen einzutragen. Die Adresse
steht in der Liste oder sieht man auf dem Plan eh.

Konkrete Beispiele: Das GRg 14 Astgasse 3 heißt am ehesten (nennt sich jetzt)
Goethe-Gymnasium, eine VS Hauptstraße 70 kennt man als Volksschule Hadersdof
(oder weißt Du, wo die Hauptstraße Wiens ist? *xeg*).

Am Wiener Bildungsserver (http://www.schulen.wien.at/schulen/) stehen übrigens
auch diese Namen dort (also z.B. "Schulbrüder - Währing").

Übrigens, was mich in den Wahnsinn treibt, sind die aberwitzigen Abkürzungen
(ein paar davon hab ich schon aufgelistet) pRgORg 18 Scheidlstraße (obwohl das
ja jetzt fast schon logisch ist). Oder was heißt/ist der Unterschied zwischen
SES, ASO, SKÖ, SPZ (=SonderPädagogisches Zentrum), pSO.

Servus, Andreas