[Talk-at] Import Imst

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Thu Jan 1 14:49:29 UTC 2009

> Bin mit der ersten Import Phase für den Bezirk Imst fertig.
> Quantitativ ist der Import auf jeden Fall eine gewaltige Verbesserung
> zum bisherigen Datenbestand gewesen.

Danke

> Probleme gab es:
> Hinteres Ötztal: Wusste nicht mehr, was eine Schipiste und was normaler
> Weg ist -> habe aufgegeben.
>
> Restliches Material habe ich mit Google gegengeprüft. Wege die es in
> plan.at und Google gab habe ich übernommen. Werde mal in die Gegend
> fahren und vor Ort nachsehen ob es die anderen Wege gibt (mein Verdacht:
> Es handelt sich um Forstwege, mit Fahrverbot).

kann sein, ist in den Daten leider nicht genauer

> Wenn an einer Stelle bereits OSM-Daten waren habe ich es auch nicht
> importiert.
>
> Straßennamen: Die Straßen in Plan.at heißen oft so wie der Ort, auch
> wenn der eigentliche Name ein anderer wäre. Mein Vorschlag: Ich mach
> eine Liste und diese Namen sollten per Skript gelöscht werden.
>
> Maxspeed: Der Wert war immer: at:Ortsgebiet (oder so änlich) egal ob es
> eine Landesstraße oder Ortsgebiet war. Habe deshalb diesen Wert nie
> angerührt.

Problem ist hier, daß es bisher keine sinnvolle Übereinkuft für die
Markierung des Ortsgebietes gibt und diese im Routing aber für das Senken
der Geschwindigkeit gebraucht wird. Maxspeed ist hier leider auch noch zu
wenig, weil typischerweise die Reisegeschwindigkeit überland die
Höchstgeschwindigkeit annähernd erreicht, im Ortsgebiet etwa bei der Hälfte
liegt. Nach dem Gesamtimport setze ich ein Routing auf und gebe es zum
Betatest frei. Da kann man dann sicher rasch sehen, wo man noch zusätzliche
Tags braucht.

> FIXME: Habe das Tag fixme mal sicherheitshalber drinnen gelassen,
> solange bis ich weiß, dass es so passt (sowohl Name als auch Lage).

genau das war auch die Idee dahinter :-)

> Vorschlag weiteres vorgehen: Ich lass es mal eine Zeit in Ruhe und mach
> weiter, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe (voraussichtlich Feber).
>
> Irgendwann sollte halt aufgeräumt werden (Vorschlag Ende Sommer: Alles
> was noch highway=plan.at:... heißt löschen).

Das kann ich dann automatisiert und bezirksweise machen

lg Wolfgang