[Talk-at] Doris

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sat Feb 28 20:50:28 UTC 2009

Hallo,

Am Sa, 28. Februar 2009 schrieb Günther Zin.:
> letzten Sommer gab's mal Bemühungen, mit den Rechteinhabern von
> "http://doris.ooe.gv.at" (Land Oberösterreich?) in Verbindung zu treten.
> Ist da eigentlich schon was dabei herausgekommen, oder warten wir noch
> auf eine Antwort? Gab's ein definitives "nein"?

Ich habe im Juli Kontakt zu DORIS (Gruppenleiter DORIS, Kurt Pfleger)
aufgenommen, und damals die Antwort erhalten, dass aktiv über Möglichkeiten,
OSM zu unterstützen, nachgedacht würde. Im Herbst sollte eine Entscheidung
fallen.

Im November habe ich über einen Bekannten, der auch beim Land Oberösterreich
arbeitet noch einmal nachgefragt. Momentan ist es wohl so, dass überlegt
wird, OSM (und damit auch allen anderen, da die OSM Community aus
gesetzlichen Gründen gegenüber anderen nicht bevorteilt werden darf) Zugriff
auf Luftbilder in reduzierter Auflösung (1m pro Pixel? Vielleicht auch
weitere Daten? Das ging aus den Informationen, die ich erhalten habe, nicht
so klar hervor) zu ermöglichen. Allerdings sollte das wohl noch bis Frühjahr
oder eher Sommer diesen Jahres dauern, da dafür ein abgestufter Zugriff auf
die unterschiedlichen Daten von DORIS implementiert werden müsste. (Diese
Beschreibung beruht auf meinen Erinnerungen.)

Inzwischen hatte auch Dominik Hurnaus Kontakt zum Landesamt (eine Ebene
höher als ich, Geoinformation und Linschaft Abteilungsleiter Thomas Ebert)
und anscheinend wollte sich Thomas Ebert mit anderen Bundesländern möglichst
auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen (im Sinne, OSM zu unterstützen).

Den aktuellen Stand dazu kenne ich nicht; Dominik, vielleicht kannst du mehr
dazu sagen?

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de