[Talk-at] Wege rund um die Donauinsel

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Sat Feb 28 11:01:57 UTC 2009

On 02/27/2009 11:05 PM, Wolfgang Schreiter wrote:
> Hallo alle,
>
> auf Donauinsel, Hubertusdamm und Donaukai gibt es eine Fülle von Wegen, die
> in etwa folgende Gemeinsamkeiten haben:
>
> - asphaltiert
> - zumindest Kfz-Breite
> - Fußgänger und Radfahrer generell gestattet
> - Kfz des Magistrats, tlw. Lieferanten, Anlieger, Busse, Taxis mit
> Einschränkungen erlaubt
>
> Frage: wie sollen die klassifiziert werden?
>
> footway und cycleway leiten sich von path ab und sind damit eigentlich zu
> klein, reguläre Straßen scheiden auch aus.

Sie werden ja als solche verwendet, daher würd ich zu cycleway mit
foot=yes und ev. motorcar=permissive etc. umschwenken. Zusätzlich kannst
du ja noch eine Breite angeben, wenn dir das ein Bedürfnis ist.

Aber die Breite der Straße selbst halt ich in der allgemeinen
Klassifizierung für sehr fragwürdig, denn Autos sind dort im Normalfall
ohnehin verboten und für ein Fahrrad ist's halt zweispurig in jede
Richtung. Das wird bei normalen Straßen ja auch nicht beachtet...

Norbert