[Talk-at] Systematischer GPS-Fehler vs. Luftbild?

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Tue Feb 24 16:29:23 UTC 2009

Wolfgang Schreiter wrote:

> war heute am Donaukai und habe das GPS (eTrex Vista HCx) mitlaufen lassen
> (Punkte auch noch gemittelt). Genauigkeit lt. GPS 3m, freie Sicht, wenn auch
> schlechtes Wetter.  Am DDSG-Parkplatz sieht man, was dabei herauskam. Breite
> und Form perfekt, aber alles (auch die anderen Punkte von heute) um den
> gleichen Betrag ggü. Luftbild verschoben. Kann das eine Ungenauigkeit beim
> GPS sein, oder ist das Luftbild in Potlatch so daneben (die Reichsbrücke
> passt ja auch nicht, und die ist nicht von mir).

Wenn Du bei wiederholten Messungen an unterschiedlichen Tagen und ggf.
unter verschiedenen Bedingungen mehr oder weniger die selben Daten
erhältst, würde ich schon eher davon ausgehen, dass die Yahoo-Bilder
etwas verschoben sind. Das Vista HCx gilt ohnehin als eines der
genauesten Geräte in der Preisklasse. Am besten verifiziert man das
natürlich mit verschiedenen Geräten.

Passend zum Thema:

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien/Referenzpunkte>

Das könnten wir ja mal um ein paar weitere Punkte ergänzen, die die
genannten Kriterien erfüllen. Vielleicht auch solche, die nicht ganz so
abgelegen sind, denn wie man sieht, haben sich seitdem noch nicht sehr
viele von uns zum Cobenzl verlaufen. *g*

> Ansonsten ist da alles noch im Afbau, also nicht wundern, dass es tlw. noch
> nach Baustelle aussieht...

Dann ist es ja eh eine naturgetreue Darstellung von Wien. ;-)

Gruß
Andreas