[Talk-at] Gebäudegrundrisse für Wien

Hermann Schwärzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mon Feb 23 12:43:45 UTC 2009

hallo andreas

Andreas Kainz schrieb:

> Da man die Daten vom Wiener Stadtplan (wien.gv.at) durchzeichnen kann
> und ich gehört habe, das jemand von uns die Daten schon aufbereitet,
> wollte ich mal nachfragen, wie was das schon ist.

ich habe da was gebastelt, um kartenbilder von www.wien.gv.at/stadtplan
so zu verwurschten, dass sie mit einem WMS verwendet werden können.
es basiert auf perl (u.a. HTTP::Proxy) und den gdal-utilities und ist
für linux geschrieben (kann aber sicher mit wenig aufwand nach windows
portiert werden).

> Könnte man da einen wms server bereitstellen.

das würde ich nicht tun. wenn, dann kann man das ganze meiner meinung
nach legal nur mit einem privaten WMS machen.

soll ich dir mein machwerk mit PM schicken?
@_al: oder gibt es inzwischen ein veto von ViennaGIS?

grüße
hermann