[Talk-at] Newbie Fragen

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Mon Feb 16 17:53:53 UTC 2009

Hallo,

Wolfgang Schreiter wrote:

> Ich habe meiner Begeisterung für Karten, GPS und Orientierung also
> nachgegeben und versuche mich auch beim Mappen. Zum Einstieg habe ich heute
> in Wien im 2. den Mexikoplatz (Ost) mit Kamera und GPS besucht und ein paar
> Features via Potlatch eingetragen. Die Wege, Flächen und genaue
> Positionierung folgen dann nächstes Wochenende.

Gut zu wissen. Ich habe gerade angefangen, das Stuwerviertel westlich
der Vorgartenstraße etwas zu erweitern, nachdem ich gerade in die Ecke
umgezogen bin. Momentan sind die Hausnummern nach "Karlsruher Schema"
dran, und die fehlenden Durchfahrtsperren will ich noch mappen.

> Beobachtung am Rande: einige Wohnblocks im 2. sind explizit als
> landuse=residential gekennzeichnet, das dürfte aber sonst nicht üblich sein,
> oder (sonst richtig viel Arbeit...)?

Das ist mir neulich auch aufgefallen. Inzwischen habe ich in besagter
Gegend ein großes Area daraus gemacht, mit dem landuse=retail vom
Vorgartenmarkt als "inner"-Teil eines Multipolygons. In Mapnik ist das
erstaunlicher Weise schon drin, die scheinen jetzt nicht nur mittwochs
zu aktualisieren.

> c) Abstimmung
> Einige von Euch sind ja systematisch und themenbezogen am Werk, während ich
> eher detailverliebt und gebietsorientiert bin. Besteht da die Gefahr, dass
> ich jemandem in die Quere komme (z.B. 11A Stationen und Schule in der
> Vorgartenstraße, Radwege, o.ä.) oder passt einfach jeder für sich auf?

Siehe ganz oben. Das kann natürlich immer passieren, dass man sich
gegenseitig über die Füße stolpert, zumal hier vermutlich nur ein
Bruchteil der Mapper mitliest. Ich handhabe das so, dass ich eine Gegend
erst mal eine Weile beobachte bevor ich weitermache, wenn mir auffällt,
dass dort noch jemand besonders aktiv ist.

Gruß
Andreas