[Talk-at] Twin City Liner

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Mon Feb 16 07:22:47 UTC 2009

On 02/16/2009 12:11 AM, Andreas Labres wrote:

> Sorry, aber der Twin City Liner ist keine Fähre. Ich weiß nicht, ob's schon Tags
> für sowas wie Linienschifffahrtsrouten gibt, wenn, sollte man sie erfinden.

Irgendwelche Ideen? Für mich ist der Unterschied zwischen Twin City
Liner und Passagierfähre praktisch nicht gegeben (Passagiere an Punkt A
rein und an Punkt B wieder raus), obwohl ich dir natürlich zustimm, dass
ich auch nicht Fähre dazu sagen würde.

Bei OSM gibt es aber derzeit kein public_transport=* Tag, das
gleichermaßen für alle Massenverkehrsmittel verwendet werden kann. Da
also Öffis derzeit immer unter highway=* bzw. railway=* zu finden sind,
müsste der Twin City Liner dann wohl waterway=* nehmen. Der ist
allerdings bis jetzt für die Flüße aller Art in Verwendung (wobei man
den Fluß/die Wasserstraße hier analog zu Railway als "Schienenstrang"
sehen könnte).

Kurz, mir fällt nichts Besseres als Fähre ein, wär aber für gute Ideen
offen.

Norbert