[Talk-at] Newbie Fragen

Andreas Labres list at lab.at
Sun Feb 15 23:06:26 UTC 2009

Hallo Wolfgang!

Willkommen! :)

Wolfgang Schreiter wrote:
> Ich habe meiner Begeisterung für Karten, GPS und Orientierung also
> nachgegeben und versuche mich auch beim Mappen.

Fein! :)

> a) Positionierung
> In Potlatch sind die Straßen nicht exakt deckungsgleich mit dem
> Satellitenbild und auch nicht ganz exakt zueinander, dazu kommt noch der
> Messfehler im GPS, auch zeigt das Programm keinen Maßstab oder Koordinaten
> an. Sollte ich es besser mit JOSM versuchen (und gibt es sichere
> Referenzpunkte, oder messe ich einfach ein paar Punkte ein?)?

Naja, jedes Ding hat seine Fehler und man kann nur versuchen, bei eigenen
GPS-Tracks den Fehler abzuschätzen (war der DOP schlecht, war die Sicht auf die
Satelliten schlecht, ist es ein Ausreißer, etc).

Und manchmal ist es wohl auch einfach zu viel Arbeit, alles umzeichnen zu
müssen, nur weil man einen Punkt genauer wüßte.

Konkretes Beispiel: die SO Verbindung zum Handelskai ist IMO zu nahe an der
Reichsbrücke. Ev. hat man davon auch einen GPS-Track, dann wird man diesen Weg
ein wenig verschieben. So, daß es hübsch ausschaut, halt.

> b) Detailgrad
> Gibt es da Empfehlungen? Eintragen kann man ja viel, aber wieviel ist
> sinnvoll? Im Moment folge ich dem "gesunden Empfinden" - was eben
> verkehrstechnisch und touristisch interessant sein könnte (aber nicht jede
> Parkbank).

Mit dem "gesunden Empfinden" bist Du sicher auf dem richtigen Weg. :) Da spielen
so Dinge mit wie Radfahr- oder Fußgänger-Routing, anderseits sollte man nicht
jeden Gehsteig oder Radstreifen als getrennten Weg taggen, dafür gibt's Tags an
der Straße.

> Beobachtung am Rande: einige Wohnblocks im 2. sind explizit als
> landuse=residential gekennzeichnet, das dürfte aber sonst nicht üblich sein,
> oder (sonst richtig viel Arbeit...)?

landuse=residential sollte man, wenn, großflächig einsetzen und nicht je
Häuserblock. Aber ich stehe auf dem Standpunkt: Gebäude einzeichnen ist
wichtiger (grade so prägnante Kirchen wie die am Mexikoplatz) und wir taggen eh
alle anderen Flächen, egal ob Grünfläche, Wald oder Feld, das, was dann in Wien
übrig bleibt, ist damit bebautes Gebiet. Und IMO: Grünflächen einzeichnen ist
wichtiger als landuse=residential.

> Einige von Euch sind ja systematisch und themenbezogen am Werk, während ich
> eher detailverliebt und gebietsorientiert bin. Besteht da die Gefahr, dass
> ich jemandem in die Quere komme (z.B. 11A Stationen und Schule in der
> Vorgartenstraße, Radwege, o.ä.) oder passt einfach jeder für sich auf?

Du kannst ja auch im Potlatch die History anschauen, früher oder später triffst
Du "die üblichen Verdächtigen" so und so. ;)

BTW, Terminabstimmung für's nächste Treffen habe ich schon angefangen[0], kann
jeder gerne seine Termin- und sonstigen Wünsche reinschreiben.

Servus, Andreas

[0] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien/Stammtisch