[Talk-at] Häufige Fehler...

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Sat Feb 14 09:24:21 UTC 2009

Tobias Knerr wrote:

> Wie groß ist der Anteil von JOSM-Schöpfungen unter diesen Fehlern? Das
> ist meiner Beobachtung nach nämlich zumindest teilweise ein
> JOSM-Interface-Problem: Nicht geschlossene Polygone mit Flächen werden
> trotzdem gefüllt gezeichnet (der Startknoten wird geradlinig mit dem
> Endknoten verbunden), so dass der Eindruck entsteht, die Fläche sei
> bereits korrekt gezeichnet. Vor allem dann, wenn der eine fehlende
> "Rand" durch etwas anderes, wie eine Straße oder andere Fläche, ergänzt
> wird.
>
> Ob Potlatch auf ähnliche Weise irreführend agiert, weiß ich nicht.

> [...]

Das Verhalten von JOSM ist mir auch aufgefallen und ich finde es auch
nicht optimal. So lange ein Linienzug nicht geschlossen ist, sollte er
auch nicht gefüllt sein. Andererseits gibt es in JOSM den Validator, der
  vor dem Hochladen genau auf solche Fehler hinweist. Weiß nicht, wie
viele dieses sehr nützliche Plugin installiet haben.
Bei den landuse=forest hatten schon etliche das created_by=JOSM-Tag.

roland